Berufsfeuerwehr Basel

Imagefilm

Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt präsentiert den neuen Imagefilm, der auch zu Rekrutierungszwecken eingesetzt wird. Der Film informiert über die vielfältigen Aufgaben, welche die Berufsfeuerwehr Basel im Dienste der Bevölkerung erledigt.

In den 18 Jahren seit dem letzten Imagefilm kam es zu vielen Veränderungen, die einen direkten Einfluss auf die Arbeit der Berufsfeuerwehr hatten. Der Auftrag ist nach wie vor derselbe, doch die Komplexität und der Umfang der Aufgaben stiegen exponentiell an: Die Entwicklung der städtischen Architektur, die Verkehrsdichte wie auch der allgemeine technische Fortschritt stellen die Berufsfeuerwehr vor immer neuen Herausforderungen. Der neue Imagefilm gibt einen umfassenden Überblick über diese verschiedenen Tätigkeitsfelder.

Einsatzstatistik

Brandbekämpfung 350
Elementarereignisse 245
Strassenrettungen 16
Technische Hilfeleistung/Pionier 188
Ölwehr 110
Chemiewehr 47
Einsatz auf Bahnanlagen 1
BMA, unechte Alarme 702
Diverse Einsätze 1075
Keine alarmmässigen Einsätze 22
Gesamteinsätze pro Jahr 2910