Feuerwehrmusik

Gruppenbild der Feuerwehrmusik am Dreiländereck (Basel
Bild vergrössert anzeigen
Gruppenbild der Feuerwehrmusik am Dreiländereck (Basel)

Musik begleitet uns durch das Leben und ist etwas, das Jede und Jeden berührt. Jeden auf seine und ihre Weise. Man kann sich ihr nicht entziehen. Musik verbindet alle Menschen.

Die rund 40 musikbegeisterten Bläser/innen und Tambour/innen der Feuerwehrmusik Basel-Stadt treffen sich in der Regel zwei- bis dreimal pro Jahr für einen Anlass. Vor einem Auftritt finden jeweils nur zwei Proben statt, was natürlich von jedem einzelnen Bläser oder Trommler eine seriöse Vorbereitung verlangt.

Die Literatur reicht von flotten Märschen über volkstümliche Weisen bis zu modernen Musikstücken.

Mit unseren Auftritten an verschiedenen Anlässen der Feuerwehr, Platzkonzerten oder auch in Alters- und Pflegeheimen wollen wir einen guten Eindruck, einmal ohne Alarm, für die Basler Feuerwehren erreichen oder wieder auffrischen.