Geschichte

Geschichte des Löschwesens

Ständigen Feuerwache Basel auf der Heuwage 30 Januar 1926
Ständigen Feuerwache Basel auf der Heuwaage 30. Januar 1926

Heutzutage erscheint es vielleicht selbstverständlich, dass die Feuerwehr immer schon die besten Ausrüstungen und Ausbildungen hatte.

Dies war jedoch nicht immer so. Die damaligen Feuerlöschmannschaften waren, im Vergleich zu heute, mit teilweise sehr bescheidenen Ausrüstungen ausgestattet und kämpften unter schweren Bedingungen.

Es war schliesslich ein langer Weg bis einheitliche und disziplinierte Feuerwehrkorps gebildet wurden. Es benötigte das Sammeln von notwendigen Erfahrungen, innovative Erfindungen und den technischen Fortschritt, um das Löschwesens auf den heutigen Stand zu bringen.

Museum der Feuerwehrgeschichte

Gerade in Basel,  als Heimstätte einer der ältesten  Feuerwehren der Schweiz, sollte dieser technikhistorischen Entwicklung der nötige Rahmen gegeben werden. So konnte im Sommer 1957, nach jahrelanger Vorbereitung,  die Idee eines Feuerwehrmuseums umgesetzt werden.

Seit 1967 ist es als Schweizerisches Feuerwehrmuseum Basel anerkannt und zeigt die technische Entwicklung des Feuerwehrwesens auf.