Qualitätsmanagement

Die Sanität der Rettung Basel-Stadt hat mehrere Zertifizierungen durchlaufen. So ist der Rettungsdienst sowohl nach ISO-Norm als auch nach den Kriterien des Interverbands für Rettungswesen (IVR) zertifiziert. Darüber hinaus ist auch die Sanitätsnotrufzentrale (SNZ) vom IVR anerkannt worden.

Damit erfüllt unser Betrieb die Anforderungen, die ein Qualitätssicherungssystem an Strukturen, Prozesse und Ergebnisse eines guten Rettungsdienstes und einer funktionierenden SNZ stellt. Für die Anerkennung ist es entscheidend, dass wichtige Abläufe geregelt sind und konstant überprüft werden. Für die Regelung der Abläufe haben wir Algorithmen definiert, die ständig angepasst und aktualisiert werden. Ziel der Bemühungen ist die Förderung der Bereiche Prozess- und Ergebnisqualität.

Dabei ist die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten eines unserer höchsten Ziele. Die Versorgung soll sowohl vor Ort am Schadenplatz als auch während des Transports in das geeignete Zielspital kompetent, professionell und respektvoll durchgeführt werden.

Wie bei jeder Dienstleistung gibt es auch bei uns Vorfälle und Reklamationen. Beides sehen wir im Rahmen unserer Qualitätsentwicklung als Chance, uns zu verbessern und uns anzustrengen, die gleichen Fehler nicht zu wiederholen.

nach oben