37 neue Kräfte für die Basler Polizei

In der Martinskirche sind am frühen Dienstagabend 19 Aspirantinnen und Aspiranten der Polizeischule 2019-2 feierlich vereidigt worden. Sie werden in den nächsten Wochen und Monaten ins Polizeikorps integriert. Vereidigt wurden zudem drei Polizisten, die aus anderen Kantonen in Basel den Dienst antreten, sowie fünf Absolventinnen und Absolventen der Sicherheitsassistentenschule 2019 und zehn bewaffnete Sicherheitsassistentinnen und -assistenten mit besonderen Aufgaben.

Die zu vereidigenden Korpsmitglieder der Basler Polizei vor ihrem Einmarsch in die Martinskirche.

Die Aspirantinnen und Aspiranten haben den Lehrgang an der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch absolviert und abgeschlossen. Ihnen nahm Regierungsrat Baschi Dürr als Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements einzeln den Amtseid über die Fahne hinweg ab. Für die jungen Berufsleute folgen nun die weiteren Ausbildungsschritte, während denen sie das Gelernte in der Praxis vertiefen.

Regierungsrat Baschi Dürr gratulierte den vereidigten Korpsmitgliedern. In seiner Ansprache ging er auf die Corona-Krise und die Erkenntnisse daraus für den Polizeialltag ein. Der Polizeikommandant, Oberst Martin Roth, hatte zuvor die zahlreichen Gäste aus Politik und Verwaltung sowie verwandter Organisationen willkommen geheissen. Er sicherte den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Unterstützung bei ihrer herausfordernden Tätigkeit in der Kantonspolizei zu. Musikalisch umrahmt wurde die gediegene Feier in der Martinskirche von der Polizeimusik Basel-Stadt.

Neue Kräfte für das Korps der Kantonspolizei Basel-Stadt werden bereits wieder gesucht: Wer sich für die kommenden Polizeischulen 2021 oder die nächste Sicherheitsassistenten-Schule interessiert, kann sich unter https://www.polizei.bs.ch/karriere.html über die Berufsbilder und die Bedingungen informieren.

nach oben