Personen nach Störung einer Veranstaltung angehalten

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Samstagnachmittag zehn vorwiegend junge Personen kontrolliert, die mutmasslich eine Veranstaltung an der Augustinergasse gestört hatten. Sachbeschädigungen sind bis dato nicht bekannt; eine unbekannte Person hatte jedoch über einen Handtaster einen Brandfehlalarm und so ein Ausrücken der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt sowie eine vorübergehende Evakuation des Museums ausgelöst.

Die private Veranstaltung fand in den Räumen des Naturhistorischen Museums statt. Gegen 13.30 Uhr waren rund zwanzig Personen in den Veranstaltungsort eingedrungen und protestierten dort. Nach einigen Minuten verliessen sie das Museum, das kurz darauf Anzeige wegen Hausfriedensbruch einreichte. Die zehn Kontrollierten waren beim Verlassen des Gebäudes zivilen Polizeikräften aufgefallen. Nach der Aufnahme der Personalien wurden sie noch vor Ort aus der Kontrolle entlassen.

 

nach oben