Polizei stoppt flüchtigen Autofahrer – Polizeifahrzeug durch Selbstunfall beschädigt

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Sonntagmorgen in der Schwarzwaldstrasse einen Autofahrer gestoppt. Der 45-Jährige hatte sich zuvor einer Verkehrskontrolle entzogen. Während der Nacheile verursachte der Lenker eines Alarmpikett-Fahrzeuges bei der Autobahnzufahrt Basel Ost/Breite einen Selbstunfall. Verletzt wurde niemand. Die Verkehrspolizei hat Ermittlungen aufgenommen und klärt den Sachverhalt ab.

DKurz nach sieben Uhr war der Mannschaft eines Alarmpikett-Fahrzeuges in der Elisabethenstrasse ein Autolenker aufgrund seiner Fahrweise aufgefallen. Als sie ihn anhalten und kontrollieren wollte, flüchtete er mit seinem Fahrzeug Richtung Wettsteinbrücke. Beim Tinguely-Museum fuhr er aus der Grenzacherstrasse geradeaus über den Parkplatz unter der Autobahnbrücke, kollidierte dabei mit einem Geländer und einer Signalisationstafel und bog mit seinem Auto in die Schwarzwaldstrasse ein. Höhe Wettsteinallee konnte ihn die Polizei mit einer Fahrzeugsperre stoppen. Der Atemtest ergab beim flüchtenden Lenker einen Wert von 0,0 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft. Es wurde aufgrund des Verdachts einer Drogeneinnahme eine Blut-/Urinprobe angeordnet.

Der Lenker des nacheilenden Polizeifahrzeuges verursachte aus noch zu klärenden Gründen einen Selbstunfall, bei dem das Fahrzeug beschädigt wurde. Auch bei diesem Lenker zeigte der Atemtest einen Wert von 0,0 mg/l an

nach oben