Rückerstattung

Voraussetzungen

  • Wer den Militär- oder Zivildienst nachholt, hat Anspruch auf die Rückerstattung der bezahlten Ersatzabgaben, nachdem er seine Gesamtdienstleistungspflicht erfüllt hat.
  • Ob die Gesamtdienstleistungspflicht erfüllt wurde, wird nach den entsprechenden militärischen und zivildienstrechtlichen Vorschriften beurteilt.
  • Der Rückerstattungsanspruch verjährt 5 Jahre nach der Entlassung aus der Wehrpflicht.

Die gesetzlichen Grundlagen sind im WPEG Art. 39 und WPEV Art. 54 festgehalten.

Vorgehen

  • Die Rückerstattung erfolgt in der Regel auf Gesuch hin.
  • Das Rückerstattungsgesuch ist schriftlich an die Behörde für die Wehrpflichtersatzabgabe des Kantons zu richten, welcher die Ersatzabgabe bezogen hat.
  • Legen Sie dem Gesuch das Dienstbüchlein bei. Die Rückerstattung erfolgt mittels Überweisung auf Ihr Bank- oder Postkonto in der Schweiz. Bitte IBAN (International Bank Account Number) auf dem Rückerstattungsgesuch angeben !
  • Formular: Antrag Rückerstattung

nach oben